Dietrich Holle mit einem Blutspendeplakat aus dem Irak

Dietrich Holle ist Sammler aus Leidenschaft

Geschrieben am: 28.09.2017

Dietrich Holle hat in den letzten Jahrzehnten alles über das Rote Kreuz gesammelt. Er hat ein eigenes Zimmer in seinem mittelhessischen Wohnort für seine Schätze hergerichtet, mit meterlangen Regalen und Glasschränken. Doch sein größtes Ziel liegt noch vor ihm. Er würde gerne ein Blutspende-Museum eröffnen.

Dietrich Holle hat seine Rot-Kreuz-Sammlung fein säuberlich aufgereiht und sortiert. Thematisch, nach Rotes Kreuz und Blutspende. Wenn er nachzählt, kommt er auf rund 1.000 Ausstellungsstücke. Holle ist 68 Jahre alt und sammelt alles, was mit dem Roten Kreuz, dem Roten Halbmond sowie Roten Kristall zu tun hat. Die meisten der Sammelstücke stehen auf Holzregalen oder hängen an den Wänden.

Leidenschaft für das Rote Kreuz

"Ich bin Sammler aus Leidenschaft. Ich möchte die Geschichte Henry Dunant und die Entstehung vom Roten Kreuz und die Geschichte der Bluttransfusion zeigen. Es bedarf Beziehungen, um an Rot-Kreuz-Materialen zu kommen. Dazu gehört auch viel Geduld und Verhandlungsgeschick. Meine erste Errungenschaft war 1972 beim Jugend-Rot-Kreuz. Damals bekam ich eine Nadel von einem jungen Mädchen von der Kleiderkammer geschenkt. Damit fing meine Sammelleidenschaft an." Holle sucht und sammelt, gewöhnliche und seltene Exemplare. Er besucht Flohmärkte und tauscht mit Gleichgesinnten – auch weltweit. Auf ein Blutspendeplakat aus dem Irak ist Holle besonders stolz.

Holle war selber viele Jahre ein treuer Blutspender. Seine erste Blutspende war 1969 in Bayern bei der Bundeswehr. Er kommt auf stolze 51 Vollblutspenden. Durch einen Herzinfarkt musste Holle das Blutspenden aufgeben. Aber seine Leidenschaft für das Rote Kreuz, und alles rund um die Blutspende, ist geblieben. Auch von anderen DRK-Blutspendediensten besitzt Holle jede Menge Werbeartikel.

Oft bekommt Holle Anfragen für Ausstellungen z. B. zum 150. Geburtstag von Henry Dunant.  Auch für Events rund um die Blutspende wird Holle angefragt.

In Eigenregie bestückt er Ausstellungsvitrinen, um diese der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Seine erste Ausstellung war im Jahr 1976 im Bürgerhaus in Lich.

. . .
Blutspendedienste Baden-Württemberg – Hessen und Nord-Ost
DRK-Blutspende Team

Hier schreibt das Team der DRK-Blutspendedienste.

Wir beantworten alle Eure Fragen rund um das Thema Blutspende. Neugierig? Schreibt uns an! 

magazin@blutspende.de