Logo DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen

#missingtype - Erst wenn's fehlt, fällt's auf! Kampagne 2019

19.06.2019

Greta Zicari

Spende _lut _eim R_ten Kreuz! Diese Werbung dürften Sie in letzter Zeit häufiger gesehen haben und ja, Sie sehen richtig – hier fehlt etwas sehr Wichtiges: das A, das B und das O. Im Rahmen der bundesweiten Aufmerksamkeitskampagne der DRK-Blutspendedienste 2019 wurde unter dem Titel „Missing Type. Erst wenn`s fehlt, fällt`s auf!“ auf fehlende Blutspenden aufmerksam gemacht.

Denn die Buchstaben A, B und O stehen sinnbildlich für die Blutgruppen A, B und 0. Wenn Buchstaben plötzlich fehlen, wird es schnell sichtbar, denn der Lesefluss ist gestört. Doch was passiert, wenn Blut der Blutgruppen A, B, AB und 0 nicht zur Verfügung steht? Es entsteht eine folgenschwere Situation für die Kliniken, denn die Patienten könnten nicht mehr versorgt werden. Deshalb ist es wichtig auf die Blutspende aufmerksam zu machen.

Nur 3% der deutschen Bevölkerung spendet Blut, wohingegen schätzungsweise 80% der Menschen einmal auf Blut angewiesen sind. Denn Blut wird nicht nur bei schweren Unfällen und Verletzungen benötigt, sondern auch bei chronischen Krankheiten oder bei Komplikationen bei der Geburt. Aktuell geht beispielsweise 19% des gespendeten Blut an Krebspatienten. Deshalb möchten die DRK-Blutspendedienste mit der #missingtype Kampagne noch mehr Menschen auf die Wichtigkeit von Blutspenden aufmerksam machen.  

In diesem Jahr durften wir uns im Rahmen unserer Kampagne über die Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner wie z.B. Fußballspieler Leon Goretzka (FC Bayern München), Bobsportler Kevin Kuske, DRK-Blutspende-Botschafterin Gela Allmann, Handballspieler Hans Lindeberg (Füchse Berlin) und Handballspieler Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf) freuen. Model und Motivationscoach Gela Allmann hat auch einen persönlichen Bezug zum Thema. Bei einem Fotoshooting fiel sie 800 Meter in die Tiefe und überlebte nur dank zahlreichen Blutspenden. 

Das Video zur Kampagne können Sie sich auf YouTube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_fofEkBjSGE&t=6s

Auch regionale Partner wie Alte Leipziger, ZRM Zworad Mannheim und hessnatur sowie überregionale Partner wie dm Deutschland, MC Donald'sSaturnAmazon und viele weitere haben unsere Kampagne mit Beiträgen in den sozialen Medien unterstützt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Firmen, Vereinen und Unterstützern unserer Kampagne bedanken.

Die vollständige Liste unserer Kooperationspartner sowie weitere Informationen gibt es hier.

BILDER ZUM BEITRAG

VIDEOS ZUM BEITRAG

Kampagnenvideo #missingtype

KOMMENTARE ZUM BEITRAG

Momentan sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie einen Kommentar